Logo
blockHeaderEditIcon
Logo
BLK-Top3
blockHeaderEditIcon

Praxis
natur-gesund-leben

Social-Media
blockHeaderEditIcon
Menu
blockHeaderEditIcon

Beratung bei: Autismus

AutismusKinder mit Autismus oder autistischen Symptomen leiden oft an Magen-Darm-Beschwerden, was schon länger den Verdacht nahe legte, dass es hier Verbindungen zur Zöliakie bzw. Glutensensitivität / Glutenunverträglichkeit geben könnte. Dennoch waren die Studienergebnisse diesbezüglich bisher eher uneinheitlich.

New Yorker Forscher des medizinischen Instituts der Columbia University sowie des Celiac Disease Centers wollten Gewissheit und gingen erneut dem Zusammenhang zwischen Weizenverzehr und autistischen Symptomen nach.

(Die Studienergebnisse wurden im Juni 2013 in der Online-Fachzeitschrift PLoS One veröffentlicht).

Das Ergebnis zeigte in einigen Fällen, dass eine glutenfreie Ernährung das Befinden der Kinder wesentlich verbessert oder diese sogar heilen konnte. Es ist also davon auszugehen, dass nicht alle, jedoch ein Teil der autistischen Kinder von einer glutenfreien Diät profitieren können.

 

Unterseite-Block-01
blockHeaderEditIcon
Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*